Prophylaxe in Delligsen: Gesundheitsvorsorge in der Zahnarztpraxis

„Gesund beginnt im Mund“ – das haben Sie vielleicht auch schon einmal gehört. Doch was bedeutet diese Aussage eigentlich konkret für Ihre Zahngesundheit?

Mit der Prophylaxe in unserer Zahnarztpraxis senken wir Ihre Risiken für Erkrankungen an den Zähnen und am Zahnfleisch.

Für uns bedeutet „Gesund beginnt im Mund“:

• Das Leben mit eigenen Zähne genießen
  • Geringeres Risiko für Krankheiten
  • Zubeißen mit schönen und gesunden Zähnen

Individualprophylaxe als Gesundheitsvorsorge

Wer langfristig gesund bleiben möchte, muss sein persönliches Risiko für Erkrankungen wie Parodontitis und Karies kennen. Die Individualprophylaxe schafft hier beste Voraussetzungen für gesunde Zähne:

• Individuelle Gesundheitsrisiken erkennen
  • Professionelle Zahnreinigung (PZR)
  • Politur und Fluoridierung
  • Anleitung für die Mundhygiene zu Hause
  • Implantatprophylaxe

Haben Sie öfter Zahnfleischbluten? Das kann ein erster Hinweis auf ein entzündetes Zahnfleisch sein. Lassen Sie uns das abklären!

Vor allem Karies und Parodontitis müssen wir verhindern! Karies betrifft immer häufiger kleine Kinder, deren Eltern wenig Wert auf eine frühe Prophylaxe gelegt haben. Parodontitis hingegen ist der häufigste Grund für einen frühzeitigen Zahnverlust bei Erwachsenen.

Ausgelöst wird diese chronische Entzündung des Zahnbettes von Bakterien im Zahnbelag. Bleibt die Parodontitis unbehandelt, führt sie zu Knochenrückgang im Kiefer und schließlich zu Zahnverlust.

Mit der professionellen Zahnreinigung gegen Bakterien

Ein wichtiger Baustein der Prophylaxe ist die professionelle Zahnreinigung. Dabei entfernen speziell dafür ausgebildete Prophylaxeexperten aus unserer Praxis Zahnbelag, der gefährliche Entzündungen verursachen kann.

Das gehört zu einer professionellen Zahnreinigung:

1. Diagnose der Mundgesundheit
    Zunächst untersuchen wir den Status Ihrer Mundhygiene. Dazu machen wir den Zahnbelag sichtbar – zum Beispiel mit einem speziellen Anfärbemittel. Außerdem messen wir die Tiefe der Zahnfleischtaschen, um etwas über den Zustand Ihres Zahnfleisches zu erfahren.
  2. Entfernen des Zahnbelages
    Mit verschiedenen Geräten und Instrumenten entfernen wir den Belag von den Zahnoberflächen, aus den Zwischenräumen und den möglicherweise entstandenen Zahnfleischtaschen.
  3. Politur
    Mit einer anschließenden Politur erschweren wir die Neubildung von Zahnbelag.
  4. Fluoridierung
    Ein Fluoridgel stärkt zusätzlich die natürliche Schutzfunktion der Zähne und macht sie widerstandsfähiger.
  5. Anleitung für die Zahnpflege zu Hause
    Nach der professionellen Zahnreinigung geben Ihnen unsere Prophylaxeexperten Tipps für die optimale Zahnpflege zu Hause. Dazu gehört die Reinigung mit Zahnseide und Interdentalbürsten.

Wer seine Zähne regelmäßig professionell reinigen lässt, darf sich über einen schönen Nebeneffekt freuen: Oft genügt die Reinigung bereits, um leichtere Verfärbungen von den Zähnen zu entfernen. Ein Bleaching ist dann nicht mehr notwendig. Die PZR lohnt sich also – nicht nur aus gesunden Gründen!

Legen Sie den Grundstein für ein gesundes Leben und vereinbaren Sie einen Termin zur Prophylaxe. Kontakt unter Telefon 05187 3838 oder E-Mail info@zahnarzt-strecker.de.

Die ästhetische Zahnmedizin bietet Ihnen viele Lösungen für schöne und gesunde Zähne.

Sie sind hier: »Zahnmedizin»Prophylaxe